Das Mitarbeitergespräch im Führungsalltag

Mehr Erfolg in der Führung durch die richtigen Gesprächstechniken

Zielgruppen nach Prioritäten

  • Geschäftsführer, Abteilungsleiter, Teamleiter, Projektleiter
  • Personalverantwortliche
  • Coachs und Menschen in beratenden und therapeutischen Berufen

Seminarziele

  • Detaillierte Kenntnis über die verschiedenen Arten von MA-Gesprächen
  • Erkenntnis und konsequente Vermeidung der häufigsten Fehler bei MA-Gesprächen
  • Die Grundlagen erfolgreicher MA-Gespräche erkennen und anwenden können

Inhalt
Moderne Führungsarbeit ist ohne qualifizierte Mitarbeitergespräche heutzutage kaum denkbar. Doch so wichtig solche Gespräche in der Theorie sind, so wenig werden sie im praktischen Alltag durchgeführt. Schon das jährliche Qualifikationsgespräch mutiert für Viele schnell zu einer alljährlichen „Qual“.

Dabei ist das Mitarbeitergespräch das zentrale Instrument für eine erfolgreiche Mitarbeiterführung. Nicht nur einmal jährlich sondern regelmässig und –  wenn es die Umstände fordern –  auch in kurzen Abständen.

Dieses Praxisseminar verankert zunächst eine solide emotionale Basis zur Gesprächsführung, auf die dann –  ebenfalls aus emotionaler Sicht heraus –  solide und praxisbewährte Techniken und Hilfsmittel aufgebaut werden.

Kommunikation ist mehr als die Übermittlung sachlicher Inhalte und definiert sich über vielfältige emotionale Aspekte. Genau diese Aspekte sind es, die Missverständnisse und „schlechte Stimmung“ generieren und damit konstruktiv und effektiv geführte Gespräche stören oder gar unmöglich machen.

Grundlagen der Kommunikation und das Aufzeigen wie emotionale Fehler bei Mitarbeitergesprächen erkannt und vermieden werden können, stehen daher ebenfalls am Anfang des Seminars.

Eine wirkungsvolle Gesprächsvorbereitung sowie eine zielgerichtete psychologische Strategie der Gesprächsführung sind weitere Kernthemen, damit wirklich jede Gesprächssituation erfolgreich gemeistert werden kann.

Weitere Leistungen

  • In der Pause haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich am Buffet zu verpflegen. Die Verpflegung ist im Seminarpreis inbegriffen.
  • Nach Abschluss des Seminars offeriert Ihnen CLOVER einen Apéro. Lebendige Dialoge im Kreis von Führungspersönlichkeiten runden somit das Seminar nutzbringend ab.
  • Alle Absolvierenden erhalten nach Abschluss des Seminars ein Teilnahmezertifikat.
  • Die Seminarunterlagen sind im Preis inbegriffen.

Seminarleitung
Sigrid Goffin

Sonstige Informationen

Kategorie: Kommunikation für Fortgeschrittene
Seminardauer: 8 Stunden (2 x 4 Stunden)
Ort: Erlenstrasse 1, Basel

Kurs-Nr Start/Status Durchführungsdaten
CKPS3-2020-1 21.04.2020
freie Plätze
Di, 21.4.2020 (1. Teil) + Di, 5.5.2020 (2. Teil)
jeweils von 16.30 bis ca. 20.30 Uhr
anmelden